Drogen legalisieren?

Drogenpolitik am Scheideweg! Was sind die Alternativen zur Prohibition?
Podium vom 26. März 2015

Moderation mit Panel
Drogen sind fester Bestandteil unseres Alltages. In Form von Kaffee, Alkohol oder Tabak legal und beliebt, als Cannabis nicht legal, aber weit verbreitet. Anders bei härteren Drogen wie Heroin, Kokain oder LSD. Im Kampf gegen diese Suchtmittel wendet der Staat Millionenbeträge auf. Nachdem weltweit Experten zum Schluss gekommen sind, dass Verbote die Drogenprobleme nicht zu lösen vermögen, befasste sich das Basler Freiheitspodium mit der Frage: Drogen legalisieren statt verbieten?

Nach einem Inputreferat durch Thomas Kessler wurde heftig darüber diskutiert, ob man in Zukunft weiterhin auf Repression setzen soll oder ob es nicht Zeit ist für eine Legalisierung ist. Am Podium diskutierten Daniel Stolz – FDP-Nationalrat, Prof. Peter Albrecht – Experte für Betäubungsmittelstrafrecht, Alexandra Nogawa – Vorstandsmitglied von Eltern gegen Drogen sowie Joël Thüring – SVP Grossrat. Moderiert wurde das Podium durch die Journalistin Martina Rutschmann.

Obwohl die Gegner eine Liberalisierung eingestehen mussten, dass die jahrelange Repression nicht wirklich etwas gebracht hat, waren Sie nicht von einer Liberalisierung zu überzeugen. Beispielhaft war die Aussage von Joël Thüring «Die Fürsorgepflicht des Staates steht über dem Freiheitsrecht».

Die Diskussion wird auf verschiedenen Ebenen weiter gehen. Und es ist durchaus möglich, dass die Schweiz bezüglich Drogen erst dann einen Schritt zur Liberaliserung macht, wenn das andere Länder bereits vollzogen haben…

Artikel BaZ vom 28. März 2015.

Rückblick BaZ Drogen Liberaliserung
Zum Thema gibt es jetzt auch ein Buch – Cannabis-Irrsinn: Warum uns das Verobt schadet
http://www.cannabis-irrsinn.info

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s